Eine Idee sucht Unterstützer

Mit der Idee, eine CD mit Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedener Gemeinden zu erarbeiten, um diese als einzigartiges Geschenk zur Konfirmation an die Teilnehmer zu überreichen, kontaktierte Mic Schneider die Regionalbischöfin für München und Oberbayern, Susanne Breit-Keßler. Sein Konzept, dass er im Rahmen des Konfirmationsunterrichts in die Gemeinden gehen würde, um mit den  Jugendlichen Textworkshops zu Glaubensfragen zu veranstalten und diese dann auch noch vor Ort als musikunterlegte Sprachbeiträge aufzunehmen, fand spontane Zustimmung.

Vor dem Start stand ein Testlauf

Doch um sicher zu gehen, dass sich das Vorhaben auch realisieren lässt und um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, riet Susanne Breit-Keßler zu einem Probedurchgang. In Zusammenarbeit mit zwei Münchener Kirchengemeinden, deren Gemeindemitglieder unterschiedlicher sozialer Herkunft und Größe sind, startete Mic Schneider die „Generalprobe“ zu KONFISPIRIT.

Eigene Gedanken in schöner Sprache

Die Ergebnisse aus der Arbeit mit den Jugendlichen aus der Evangeliumskirche und Dreieinigkeitskirche waren beeindruckend. Denn die „Konfis“ nutzten mit großem Engagement und Spaß die Chance, ihre Gedanken zu theologischen Themen in eigene Worte zu fassen. Sie formulierten klare sowie punktgenaue Aussagen, die eines zeigten: Ein inniges Bedürfnis, sich mit den großen Themen rund um Glaube, Leben und Kirche auf ganz persönliche Art zu beschäftigen.

Dies ließ sie selbst in ihrer Sprachfindung auf die innere eigene Lyrik zurückgreifen. Auch der Ehrgeiz, für die Sprachaufnahmen deutlich und mit Betonung ihre Beiträge einzusprechen, übertraf alle Erwartungen.

Das Ergebnis hatte ein Feedback

Ebenso wichtig war das unabhängige Feedback der beiden Pfarrerinnen, Dr. Claudia Häfner und Ulrike Markert, sowie der Konfirmandinnen und Konfirmanden der „Test-Gemeinden“. Als auch von dieser Seite nicht nur die Idee sondern auch die Umsetzung begeistert aufgenommen wurde, war der offizielle Startschuss für KONFISPIRIT getan.

Regionalbischöfin Breit-Keßler gab Grünes Licht

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler sagte ihre volle Unterstützung zu und bereicherte das KONFISPIRIT-Team durch die Pfarrerin und Fundraising-Managerin (FA) Heike Chr. Davidson. In ihrer Tätigkeit als Beauftragte für Fundraising im Kirchenkreis München Oberbayern machte sie sich für die Realisierung von KONFISPIRIT mit großem persönlichem Engagement für die Finanzierung, intern und extern, stark und organisierte die Benachrichtigung der evangelischen Kirchengemeinden in München und Oberbayern über die Einladung zur Teilnahme an der ersten KONFISPIRIT-CD.

Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Mic SchneiderSchnell sprang auch der Funke auf die ersten neun evangelischen Kirchengemeinden über, die ihre Teilnahme zu diesem Projekt zusagten. So entstand aus einer Idee die erste Jahrgangs-CD zur Konfirmation 2011.

 

Bild: CD-Überreichung: Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Mic Schneider freuten sich gemeinsam über die gelungene Realisierung der ersten Jahrgangs-CD zur Konfirmation 2011.