Text der Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie des Pfarrers
für die Jahrgangs-CD - Konfirmation 2011


Vorwort von Pfarrer Christian Weigl:


Kind mein auf Erden
Danke für deinen Respekt
Mein Reich soll das deine werden
Mein Wille geschieht überall: für dich
Nimm von mir, was du  zum Leben brauchst
Verlass dich darauf, dass du von mir geliebt bist.


Text der Konfis der Dankeskirche:

Vaterunser in Himmel
Geheiligt werde Dein Name

Aber wieso "Vater" - ich hab doch einen richtigen Vater hier! Ich kenne dich nicht persönlich, hab dich noch nie gesehen, noch nie gehört und du antwortest nicht. Du bist eher ein Beschützer für mich!

Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Aber eigentlich will ich nicht, dass jemand über mich bestimmt - außer es ist zu meinem Vorteil. Weiß ich, ob alles, was Du tust, für mich gut ist?

Unser tägliches Brot gib uns heute.
Aber wenn man in die Welt schaut und viele Menschen sieht, die ohne Grund arm sind, fragt man sich: bist du wirklich fair?

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Aber für mich klingt das so als habe man nur das Recht, dass einem Gott vergibt, wenn man selbst vergeben hat

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Aber woher soll ich denn jetzt oder auch irgendwann wissen, was wirklich böse und was Versuchung ist? Vielleicht beginnt das Böse ja schon in meinen Gedanken?

Denn dein, ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Aber auch, wenn das Ganze sehr egoistisch klingt ….
Dein Reich - Deine Kraft - Deine Herrlichkeit ….
Dann muss ich dir nicht extra sagen, dass ich mit dir versöhnt bin, weil ich im Inneren weiß, dass ich mit dir versöhnt bin.