Mic SchneiderTexter und Produzent

Mic Schneider ist, neben seiner Tätigkeit als Musiktextautor, auch Inhaber des Musiklabels Inland Records. Er initiierte und realisierte die KONFISPIRIT-CD-Reihe in Zusammenarbeit mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, dem Evangelischen Kirchenkreis für München und Oberbayern sowie Pfarrerin und Fundraising-Managerin (FA) Heike Chr. Davidson.

Glaube und Popmusik

Er initiierte und produzierte u. a. auch die Spurensuche CD-Reihe. Mit den CD-Alben „Spurensuche [mensch]“ und [begegnung], brachte er namhafte Glaubensvertreter und Pop-Musik-Künstler auf einen Tonträger, um gemeinsam neue Gedanken auf Leben und Glauben wahrzunehmen.

Mic Schneider wurde mit einer Goldenen CD für seine Arbeit als Musiktexter (u. a. Yvonne Catterfeld) ausgezeichnet und schrieb 2011 das Libretto zu seiner ersten Oper. Er unterrichtet seit Jahren an diversen Schulen ein von ihm eigens entwickeltes Unterrichtskonzept zum Thema „Kreatives Schreiben“, um Jugendlichen ihre Schreibens- und Schaffensfähigkeit als Ventil und kreatives Werkzeug zu vermitteln.

Mit Jugend christliche Brücken bauen

Er engagiert sich mit seiner musikalischen Tätigkeit für den Nachwuchs und den christlichen „Brückenbau“. Wie z. B. mit drei 16jährigen Schülern, die als HipHop Band „Junior xD“, für gewaltfreien Hip-Hop mit christlichen Inhalten stehen und im Rahmen des ÖKT2010 München zahlreiche Auftritte (u. a. KonFirmlingstag und Olympiastadion München) hatten.

Seit nun mittlerweile fünf Jahren ist Mic mit seinem KONFISPIRIT Projekt in den evangelischen Gemeinden München und Oberbayerns unterwegs, um mit den Pfarrerinnen/Pfarrern und den Konfirmanden gemeinsam christliche Impulse zu animieren. Der Erfolg gibt seiner Mission Recht - KONFISPIRIT wurde u.a. 2013 mit dem Verkündigungspreis der Bergmoser + Höller Stiftung ausgezeichnet.