Mic SchneiderDer Münchener Musiktextautor Mic Schneider schreibt seit über 17 Jahren für deutschsprachige Popmusik-Künstler und hatte die Idee zu diesem Projekt. Seine Intension war und ist, die Gedanken und Wahrnehmungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam zu entdecken und hörbar zu machen.

Viele Musikgrößen transportieren eine christliche Botschaft in ihren Liedern. Doch trägt nach Mic Schneiders Überzeugung jeder Jugendliche eine gute Nachricht und interessante Gedanken in sich, die es zu fördern und auszudrücken gilt. Gerade, wenn es sich, wie bei der Konfirmation, um die Festigung und Bekräftigung des eigenen Glaubens geht.


Nicht nur Popkünstler haben Botschaften

Wieso also nicht neue Wege gehen und eine Audio-CD erschaffen, die nicht nur aus ihren eigenen Gedanken zum Thema Glauben besteht, sondern auch noch von ihnen selbst eingesprochen wird? Und das Ganze noch musikalisch untermalt, um der jeweiligen Thematik eine bessere „Transportmöglichkeit“ zu verschaffen.

Für und Mit Jugendlichen

Ein klares Vorhaben: Wir machen eine Audio-CD nicht nur FÜR sondern MIT Konfirmandinnen und Konfirmanden, deren Pfarrerinnen, Pfarrern und Gemeinden. Die Jugendlichen werden selbst, mit ihrem Glauben, ihren Fragen und Antworten hierzu, in den Mittelpunkt der CDs gestellt und ihre Ideen, ihre Gedankenwelt auf zeitgemäße Art festgehalten.

Mic Schneider ist Inhaber des Musiklabel „Inland Records“ und unterrichtet ein eigenes Konzept zum Thema „Kreatives Schreiben“ an Schulen. So konnte er auch die technische Umsetzung garantieren. Für ihn, als Leiter von KONFISPIRIT, ist dies mehr als nur ein Projekt – es ist seine Herzensangelegenheit.

Für die Realisierung des Vorhabens konnte Mic Schneider die Unterstützung der Regionalbischöfin für München und Oberbayern, Susanne Breit-Keßler als Mitinitiatorin, mit ihr den Kirchenkreis München und Oberbayern der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern und Pfarrerin und Fundraising-Managerin (FA) Heike Chr. Davidson für Organisation und Fundraising gewinnen.